|
von andrea1 » 5. September 2024, 08:47
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wir werden uns einen anderen Rechner anschaffen. Win10 wird ab dem Herbst nächsten Jahres nicht mehr unterstützt. Auf Win11 habe ich aber nicht wirklich Bock. Jetzt stellt sich mir die Frage: mit welchem Betriebssystem wir demnächst arbeiten wollen. Kennt sich jemand mit Linux aus? Ist das für meinen Mann (nicht so it-affin) händelbar? Oder ist das eine gewaltige Umstellung. OS kennt ich ebenfalls nicht. Wie sieht es da aus? Und ist Apple/OS sehr teuer?
Vielen Dank vorab
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-
andrea1
- Real life - was ist das?
-
- Das Forum ist für mich: ein Spiegel
von Dido » 5. September 2024, 12:47
Es ist ja hinlänglich bekannt, dass ich ein Apple Verfechter bin. Wir hatten heute gerade die Diskussion. Mein MacBook von der Uni ist inzwischen elf Jahre alt. Jetzt geht so langsam der Akku in die Knie aber ansonsten läuft es noch einwandfrei. Mein altes privates MacBook ist inzwischen 13 Jahre alt Das einzige, was ich hier geändert habe, war, dass ich mal das CD-Rom Laufwerk (damals Standard) durch eine größere Festplatte ersetzt habe. Auch dieser läuft doch einwandfrei.
Und ja, Apple Geräte sind in der Anschaffung etwas teurer. Aber wenn ich sehe, wie viele Laptops meine Kollegen in der Zwischenzeit verbraucht hat, bin ich letztendlich doch wieder günstiger. Und nicht zu verachten ist, dass du als Uniangehörige auch einen Rabatt bekommst. Die Betriebssysteme sind kostenlos Dabei. Was du kaufen müsstest, wäre das Office Paket.
Mit Linux kenn ich mich nicht aus
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
-
Dido
- Unheimliche Betschwester
-
von andrea1 » 5. September 2024, 13:02
Liebe Dido, schon mal Danke! Wieso bekomme ich als Uni-Angehörige Rabatt? Kenne ich nicht.
LG Andrea Wer etwas will, sucht einen Weg, wer etwas nicht will, sucht einen Grund!Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
-
andrea1
-
von yoshi » 5. September 2024, 17:20
Noch eine Stimme für Apple - seit 20 Jahren
yoshi
-
yoshi
-
- Das Forum ist für mich: Ein guter Freund, der mir viele verschiedene Blickwinkel auf das Leben eröffnet
von rlm » 8. September 2024, 17:34
Nach der Aufgabe meines IT-Service-Betriebes Umstieg auf Apple und damit problemlos glücklich (… und ich tue mich zwischenzeitlich verdammt schwer wenn ich was auf dem Surface meines Mannes machen muss, das noch unter Windows läuft.) Mit Linux hatte ich zu Berufszeiten zu tun und sage, Finger weg für reine Anwender, die nicht programmieraffin sind. Für Entwickler hingegen ein Traum.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-
rlm
- Moderator
-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
von andrea1 » 9. September 2024, 07:55
Danke euch!
Muss ich dann auch mit dem Smartphone nach Apple umziehen?
-
andrea1
-
von rlm » 9. September 2024, 18:57
Nicht zwingend - es würde nur einiges erleichtern und automatisieren.
rlm
Das Glück ist kein Reiseziel, sondern eine Art zu reisen.
-
rlm
- Moderator
-
- Das Forum ist für mich: ...ein Ort zum Luft holen, durchatmen und mit anregender Kommunikation erholen.
von Dido » 9. September 2024, 19:54
Das unterschreibe ich !
DidoAlle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
-
Dido
- Unheimliche Betschwester
-
von andrea1 » 10. September 2024, 08:02
rlm hat geschrieben:Nicht zwingend - es würde nur einiges erleichtern und automatisieren.
Das wäre auch Sinn der Sache Vor dem Urlaub entscheide ich jetzt nichts mehr, werde mich aber danach gründlich informieren. Ich danke euch schon mal bisher
-
andrea1
-
| |