Anmelden    Registrieren
  • Autor
    Nachricht

Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

Beitragvon andrea1 » 25. Februar 2020, 11:03

Klappentext:
1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... 16087.html

Dieses Buch ist eine Mischung aus Sachbuch und Romanbiographie. Es hat mich ungemein gefesselt und es war ganz spannend zu lesen, wie sich Frauen und zudem mit schwarzer Hautfarbe einen Platz schaffen, mit dem sie die Apollo-Missionen zum Erfolg geführt haben. Dies geschah in einer Zeit, als Amerika noch ganz konservativ war und die Rassendiskrimierung noch ganz aktuell war.
Ich habe das Buch bereits vor längerer Zeit gelesen, bin aber immer noch von der Geschichte berührt und kann dies sehr empfehlen. Auf die Empfehlung komme ich jetzt, weil ich gerade gelesen habe, dass eine der drei Frauen - Katherine Johnson - im Alter von 101 Jahren verstorben ist.
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16715
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

Beitragvon tamara » 25. Februar 2020, 16:32

Von dem Film habe ich gehört, ihn aber verpasst. Das Buch werde ich mir merken und kommt auf den SUB, wobei ich prüfen muss, ob es dies auch für den Kindle gibt.
Bild
Grüsse von Tamara
Benutzeravatar
tamara
Kriechender Günsel
Kriechender Günsel
 
Beiträge: 7081
Registriert: 30. Juli 2007, 08:55
Wohnort: die schönste Stadt am Rhein
Das Forum ist für mich: Hier bin ich Mensch, hier mag ich sein.

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

Beitragvon Walpurga » 25. Februar 2020, 18:43

Ich habe den Film gesehen und war sehr mitgerissen. Danke für die Buchempfehlung.
Viele Grüße - Walpurga
Nach dem Regen folgt die Sonne!
Benutzeravatar
Walpurga
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 19029
Registriert: 29. Juli 2007, 19:09

Re: Margot Lee Shetterley: Hidden Figures

Beitragvon andrea1 » 25. Februar 2020, 18:46

Gerne Walli, an dich habe ich dabei auch gedacht ... ;)
LG Andrea Bild



Wer etwas will, sucht einen Weg,
wer etwas nicht will, sucht einen Grund!



Man kann nicht in einer Buchhandlung und gleichzeitig vernünftig sein.
Benutzeravatar
andrea1
Real life - was ist das?
Real life - was ist das?
 
Beiträge: 16715
Registriert: 30. November 2007, 20:55
Wohnort: CCAA
Das Forum ist für mich: ein Spiegel

Zurück zu Geschichte/Zeitgeschehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron